Gartenpflege

"Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz

in jeder Jahreszeit, in jeder Stunde das Gehörige zu tun

wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt."

 

Johann Wolfgang von Goethe

Ein Garten ist das Ergebnis menschlicher Kulturarbeit. Zum Charakter eines Gartens gehört daher eine regelmäßige Pflege.

 

Für einen schönen Garten können einige wichtige Arbeiten hervorgehoben werden:

  • Der Boden ist die Grundlage für gesundes Pflanzenwachstum und verdient besondere Aufmerksamkeit. Die beste und sicherste Voraussetzung die Bodenqualität zu verbessern, ist eine Bodenanalyse.
  • Gehölze, insbesondere Heckenpflanzen, bilden den Rahmen für einen schönen Garten. Niveau und Gesamteindruck eines Gartens werden erheblich durch den Zustand seiner Gehölze beeinflusst. Fachgerecht geschnittene Gehölze sind gesünder, leben länger, blühen und fruchten reicher und sind besser geschützt vor Schaderregern.
  • Ein Rasen ist in fast jedem Garten zu finden, doch optimal gepflegt wird er selten. Insbesondere in der Rasenpflege spielt die Bodenqualität eine entscheidende Rolle. Vertikutieren verschafft dem Rasen wieder Licht und Luft.
  • Staudenpflege orientiert sich vor allem an den Wachstumsrhythmen der jeweiligen Pflanzenarten und setzt sich mit den Standortbedingungen und Kombinationsmöglichkeiten auseinander.
  • Wiederholt erkrankende Pflanzen entfernt man am besten aus dem Garten. Bei Neupflanzungen auf robuste Sorten und idealen Standort achten. In seltenen Fällen kann aber auch eine gezielte Pflanzenschutzmaßnahme sinnvoll sein.

Gerne mache ich Ihnen ein Angebot für Ihren Garten.

   

Ilja Ratschinski

Dipl.-Ing. Gartenbau (FH)

Kißbergweg 8
40629 Düsseldorf

 

E-Mail: ihr@gaertner-ratschinski.de
Internet:www.gaertner-ratschinski.de

 

Tel.: 0211 - 679 88 32

Mobil: 0176 - 51197858